Die Sofortbildkamera ist ein perfektes Geschenk

Sofortbildkamera als Geschenk
Eine tolle Geschenkidee: die Sofortbildkamera

Du suchst noch nach einem perfekten Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder anderen Gelegenheiten?

Dann haben wir eine tolle Geschenkidee für dich: Verschenke doch mal eine Sofortbildkamera!

Welche Sofortbildkamera soll ich als Geschenk kaufen?

Die beiden ganz großen Player im Bereich der Sofortbildkamers sind Fujifilm Instax und Polaroid.

Inbesondere bei den Instax Kameras gibt es mittlerweile eine gute Auswahl an tollen Modellen mit verschiedenen Bildformaten.

Großer Beliebtheit erfreuen sich Kameras, die im Instax Mini Format daherkommen. Für dieses kleinste Bildformat von Instax eigenen sich Kameras wie Instax Mini 9, Instax Mini 70 und die Instax Mini 90 Neo Classic.

Als Geschenk, das preislich noch im Rahmen bleibt, können wir die Instax Mini 9 empfehlen. Wenn es ein wenig hochwertiger sein soll, dann ist auch die Instax Mini 90 Neo Classic sehr interessant.

Aber schau dich auf jeden Fall auch mal bei den Polaroid Sofortbildkameras um. Denn auch diese Kultkameras gibt es mittlerweile wieder mit neuer Technik.

Warum ist eine Sofortbildkamera das perfekte Geschenk?

Es gibt so einige Gründe dafür, warum eine Sofortbildkamera ein nahezu perfektes Geschenk ist. Zunächst einmal ist eine solche Kamera weder zu groß noch zu klein und lässt sich gut verpacken.

Auch von den Kosten her reiht sich eine solche Überraschung sehr gut in die Preisklasse ein, die man für ein Geschenk in der Regel gerne ausgibt. Preis und Maße spielen hierbei jedoch nur eine untergeordnete Rolle.

Viel wichtiger sind die folgenden Punkte:

Du schenkst Erinnerungen

Mit einer Sofortbildkamera verschenkst du ein Gerät, welches insbesondere für schöne Erinnerungen steht. Oft werden direkt nach dem Auspacken die ersten Sofortbilder geschossen und schon liegen die ersten schönen Erinnerungen direkt vor den Augen.

Zum bestaunen, zum anfassen, für das Bilderalbum, die Pinnwand oder für die Kühlschranktür.

Du schenkst Kreativität

Eine Sofortbildkamera heizt die Kreativität des Fotografen an. Denn obwohl die Bedienung kinderleicht von der Hand geht, lassen sich durch bestimmte Einstellungen oder Filter ganz bestimmte Effekte erreichen.

Sehr beliebt ist zum Beispiel die Möglichkeit der Doppelbelichtung. Aber Achtung, nicht alle Kameras bieten diese Funktion an.

Du schenkst Spaß

Eine Sofortbildkamera maht wirklich jede Menge Spaß. Wir haben eigentlich noch nie jemanden getroffen, dem eine solche Kamera keinen Spaß gemacht hat. Auf fast jeder Party ist eine solche Kamera der heimlich Star des Abends und wird von fast allen Gästen gerne verwendet.

Insbesondere durch die Tatsache, dass das fertige Bild sofort nach der Aufnahme aus der Kamera kommt, macht die Sache so attraktiv. Jeder wartet dann gespannt darauf, welches Bild wohl erscheint, wenn der Entwicklungsvorgang live vor den eigenen Augen abgeschlossen ist.

Du schenkst ein angesagtes Gadget

Sofortbildkameras liegen wieder voll im Trend. In den letzten Jahren haben diese Kameras viele neue Freunde gefunden. Und das, obwohl heutzutage jeder eine digitale Kamera in seinem Smartphone mit sich führt.

Aber diese Art der Fotografie ist eben doch etwas ganz anderes. Das merkt man sofort, wenn man die ersten Bilder mit der neuen Sofortbildkamera geschossen hat und diese direkt nach der Aufnahme in den Händen halten kann.

Du schenkst etwas, das fast jedem gefällt

Es gibt wohl kaum jemand, dem eine Sofortbildkamera als Geschenk nicht gefallen würde. Es sei denn, derjenige hat bereits eine solche Kamera.

Kennst du jemanden, der kein Spaß an tollen Instant Erinnerungsfotos hat? Wir auch nicht.

Für wen ist eine Sofortbildkamera als Geschenk geeignet?

Nun kann man sich natürlich die Frage stellen, für wen eine solche Kamera denn eigentlich geeignet ist. EInfacher wäre allerdings zu fragen, für wen eine Sofortbildkamera nicht geeignet ist.

Ob Mann, ob Frau, ob jung, ob alt, eine solche Kamera ist eigentlich für fast jeden gut geeignet und macht fast allen Menschen gleich viel Spaß.

Welches Zubehör sollte bei der Sofortbildkamera als Geschenk unbedingt dabei sein?

Eine Sache ist ganz wichtig: Wenn du eine Sofortbildkamera verschenkst, dann solltest du IMMER auch mindestens einen Film mit verschenken. Denn in der Regel möchte jeder Beschenkte seine neue Kamera sofort ausprobieren und testen.

Ohne Film ist das jedoch nicht möglich und die Enttäuschung wäre groß.

Achte beim Kauf auch unbedingt darauf, dass du den zur Kamera passenden Film kaufst. Denn jede Sofortbildkamera benötigt seinen eigenen Film Typ.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, welchen Film du kaufen sollst, dann schaue mal in unseren Abschnitt: In welche Sofortbildkamera passen welche Filme?

Fazit zum Thema Sofortbildkamera als Geschenk

Ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag, jedes Jahr macht man sich erneut darüber Gedanken, was man seinen Liebsten denn schenken soll. Unsere Geschenkidee lautet: verschenke doch mal eine Sofortbildkamera!

In diesem Artikel haben wir beschrieben, warum wir eine solche Kamera für ein ideales Geschenk halten.

Letzte Aktualisierung am 16.07.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API